Alternative Finanzierungsquellen für Startups

Alternative Finanzierungsformen für Startups - Dünger fürs Wachstum

Du hast eine gute Idee, mit welcher du dich selbständig machen möchtest oder du hast bereits eine eigene Firma gegründet? Dann bist du sicherlich bereits öfter als dir lieb ist mit Fragen rund um das Thema Finanzen konfrontiert worden. Bevor du mit deiner Idee oder deiner Firma nämlich etwas verdienen kannst, musst du erst einmal Geld ausgeben, sei es für den Handelsregistereintrag, einen Notar, die Büromiete, die Nullserie, etc.

Der folgende Blog-Beitrag soll dir eine kleine Übersicht über mögliche Geldquellen in der Zentralschweiz liefern, die du nebst dem Verkauf deines Produktes oder Dienstleistung oder einer Kredit bei einer Bank als Start-up oder Jungunternehmer vielleicht nutzen kannst.

Investorengeld

Wer kennt sie nicht, die Show «Die Höhe der Löwen», in welcher Menschen mit spannenden Geschäftsideen die Chance erhalten, Investoren zu finden. Die Show ist eine Abwandlung der aus Japan stammenden Sendung Dragons’ Den und in den USA auch unter dem Namen Shark Tank bekannt.

Dass ein Startup über diese Show an Investorengeld kommt, bildet wohl eher die Ausnahme. Der wohl um einiges häufiger gegangene Weg ist jener zu Familienangehörigen und Freunden. Für kleinere Beiträge lohnt sich zudem das Sammeln via Crowdfunding (Zum Thema Crowdfunding findest du hier noch weitere Informationen).

Ebenfalls möglich ist, dass unbekannte Privatpersonen Geld in euer Unternehmen investieren, sogenannte Business Angel. In der Schweiz gibt es dazu diverse Netzwerke, die teilweise auch eigene Businessplan-Wettbewerbe durchführen, um Investoren mit Startups zu verbinden. Einige Beispiele und Kontaktinformationen finden sich ganz unten. Wichtig zu wissen ist, dass ein Business Angel für sein Engagement in der Regel einen hohen Return on Investment wünschen, meist in Form von gewissen Unternehmensanteilen, etc.

Stiftungen

Eine weitere Form, um als junges Unternehmen an Geld zu kommen ist der Gang zu Stiftungen. Diese unterstützen innovative und zukunftsweisende Ideen zum Teil mehrere Male pro Jahr mit einem bestimmten Förderbeitrag. In der Schweiz gibt es viele Stiftungen, die sich explizit der Förderung des Unternehmertums oder Innovationen verschrieben haben. Die nachfolgenden Stiftungen zeigen nur einige, wenige Beispiele.

 

Wettbewerbe und Preise

Weiter gibt es in der Zentralschweiz einige andere Institutionen, die Unternehmen in der einen oder anderen Form unterstützen. So vergibt die Gewerbe-Treuhand AG im Jahr 2021 bereits zum 27. Mal den mit CHF 10’000 dotierten Zentralschweizer Neuunternehmerpreis. Ausgezeichnet werden dabei seit 1994 Unternehmen aller Branchen und Grössen mit Sitz in der Zentralschweiz, die seit mindestens 12 Monaten bestehen und nicht älter als 5 Jahre sind.

Zünder Accelerator Programm

Das Projekt zünder wurde von diversen Akteuren der Zentralschweizer Startup-Szene im Jahr 2019 gegründet und hat zum Ziel breite Kreise für das Thema Gründung zu sensibilisieren und zu begeistern. Interessierte und geeignete Jungunternehmen können sich dabei in einem speziellen Accelerator-Programm begleiten lassen, vom Know-how erfahrener Coaches und Investoren profitieren und im finalen Pitch im besten Fall ein Investment von CHF 100’000 erhalten.

Zinno-Ideenscheck

Mit dem Zinno-Ideenscheck unterstützt «zentralschweiz innovativ», ein Programm der Zentralschweizer Kantone, Ideen mit hohem Wertschöpfungspotential vierteljährlich mit einem à-fonds-perdu-Beitrag in Höhe von CHF 15’000. Teilnahmeberechtigt sind Personen und KMU mit maximal 50 Angestellten mit Sitz in der Zentralschweiz.

IHZ-Innovationspreis

Auch die Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz (IHZ) zeichnet mit dem Innovationspreis jährlich aussergewöhnliche Leistungen von Zentralschweizer Unternehmen aus. Sie würdigt die Entwicklung und Umsetzung von innovativen, technologieorientierten oder wissensbasierten Produkten, Verfahren sowie Dienstleistungen. Der mit CHF 10’000 dotierte Preis steht allen Unternehmen mit Sitz in Luzern, Uri, Schwyz, Ob- und Nidwalden offen.

Kantonale und kommunale Förderpreise

Nebst den verschiedenen regionalen Förderpreisen und Wettbewerben, gibt es auch diverse kantonale und kommunale Preisverleihungen wie den Zuger Jungunternehmerpreis oder den Zuger Innovationspreis. Hier lohnt sich als Startup auf jeden Fall ein Blick auf die Webseite von Kantonen (Wirtschaftsförderung), Gemeinden, lokalen Bankinstituten, Gewerbevereinen, etc.

Links

Einige Business-Angel Netzwerke