AGB

Startup Pilatus
Kägiswilerstrasse 17
6060 Sarnen  

041 508 26 11
info@startup-pilatus.ch
startup-pilatus.ch  

Coworking Space Startup Pilatus
Allgemeine Geschäftsbedingungen 

1. Allgemeines 

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen („Allgemeine Geschäftsbedingungen“) finden Anwendung auf die Leistungen innerhalb der Räumlichkeiten des Coworking Spaces von Startup Pilatus („Startup Pilatus“) an der Kägiswilerstrasse 17 in 6060 Sarnen und dem Nutzer der Angebote (der „Kunde“).

Geschäftsbedingungen des Kunden, die im Widerspruch zu diesen AGB stehen oder über diese hinausgehen, haben ohne eine ausdrückliche schriftliche Bestätigung durch Startup Pilatus keine Gültigkeit.

Das Angebot von Startup Pilatus richtet sich sowohl an Privatkunden, als auch an Unternehmer. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrages in Ausübung einer Geschäftstätigkeit handelt.

2. Leistungsumfang

2.1
Jeder Mieter ist berechtigt, in den Räumlichkeiten von Startup Pilatus an der Kägiswilerstrasse 17, 6060 Sarnen, einen Platz, den er nach Verfügbarkeit und Belegung frei wählen kann, für die gemietete Dauer als Arbeitsplatz zu nutzen.

Je nach vertraglich abgeschlossenem Paket erhält der Mieter Anspruch:

  • auf die exklusive Nutzung eines festgelegten abgetrennten Büroraums,
  • auf die Nutzung eines freien Arbeitsplatzes nach Wahl im offenen Bereich
     

2.2
Für die Wahl der freien Arbeitsplätze gilt, dass sofern nicht anders gekennzeichnet, jeder Arbeitsplatz zur Verfügung steht und genutzt werden kann.

2.3
Die Vermietung erfolgt zum Arbeiten an den Schreibtischen und in den Gemeinschaftsflächen.

Neben dem festgelegten Arbeitsplatz beinhaltet die Vermietung folgende Zusatzleistungen:

  • Nutzung des öffentlichen WLAN 
  • Stromnutzung 
  • 24/7 Zutritt zum Gebäude resp. zu den gebuchten Räumlichkeiten während der gebuchten Nutzungszeit 
  • Nutzung der Schliessfächer 
  • Nutzung der offenen Pausen- und Besprechungsflächen
     

3. Leistungsstörungen 

Leistungsstörungen hat der Kunde Startup Pilatus unverzüglich mitzuteilen. Startup Pilatus verpflichtet sich, die Störungen innert eines Werktages in Angriff zu nehmen.

4. Vertragsabschluss 

Mit der Buchung durch den Kunden kommt ein Vertrag mit Startup Pilatus entsprechend dem vom Kunden gewählten Preis zustande.

Der Vertragsschluss erfolgt schriftlich oder über das Online–Buchungsverfahren. Bei der Onlinebuchung beauftragt der Kunde Startup Pilatus verbindlich, sobald die Anfrage zu einem Abonnement abgesendet ist. Vor der Auftragserteilung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Mit der Buchung sichert der Kunde zu, dass die angegebenen Daten vollständig und wahrheitsgemäss sind. Der Kunde verpflichtet sich, die Änderung seiner persönlichen Daten Startup Pilatus unverzüglich anzuzeigen.

5. Tarife und Zahlungsmodalitäten  

5.1
Alle Preise von Startup Pilatus sind Nettopreise. Die Preise beziehen sich nur auf die von Startup Pilatus angegebenen Dienstleistungen und sind auf der Website www.startup-pilatus.ch einsehbar. Darüberhinausgehende Servicedienstleistungen sind separat zu vergüten. Es gelten hierfür die jeweils separat ausgewiesenen Tarife/Preise von Startup Pilatus.

5.2
Startup Pilatus steht es frei, für gebuchte Dienstleistungen Zahlungen im Voraus zu verlangen.

6. Zugang, Persönliche Nutzung und Gäste 

6.1
Beide Parteien können das Vertragsverhältnis ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist fristlos kündigen, wenn ein Grund zur ausserordentlichen Kündigung vorliegt. Für den Betreiber liegt ein Grund zur fristlosen Kündigung insbesondere dann vor, wenn das Mitglied mit mehr als einer Abrechnung in Zahlungsverzug ist. Der Betreiber ist auch dann zur fristlosen Kündigung berechtigt, wenn der Mietvertrag zwischen dem Betreiber und seinem Vermieter gleich welchen Rechtsgrundes beendet wird.

6.2
Wird eine Raumbuchung annulliert, ohne dass der Betreiber dafür verantwortlich ist, so behält der Betreiber den Anspruch auf Zahlung der Vergütung der Leistungen abhängig von der verbleibenden Frist bis zur gebuchten Leistung:

  • Annulation bis zu 30 Tagen: keine Kosten werden in Rechnung gestellt
  • 29 bis 15 Tage: 25 % der vereinbarten Leistungen werden in Rechnung gestellt
  • 14 bis 8 Tage: 50 % der vereinbarten Leistungen werden in Rechnung gestellt
  • 7 bis 0 Tage: 100 % der vereinbarten Leistungen werden in Rechnung gestellt

 

7. Nutzungsverhalten in Internet 

7.1
Der 24/7-Zutritt zum Coworking Space erfolgt mittels Zugangscode oder Batch, resp. Schlüssel.

7.2
Es ist strengstens verboten, Zutrittscodes, Schlüssel, Batches oder Informationen darüber an Dritte weiterzugeben.

7.3
Die Nutzung des Mietobjekts und die damit verbundenen Leistungen gelten nur für den Kunden persönlich. Das Übertragen oder Teilen einer Buchung zwischen mehreren Personen ist nicht zulässig.

7.4
Einzelne kurze Besuche von Gästen sind im Rahmen der Hausordnung erlaubt. Länger andauernde Besuche oder der Besuch von Gruppen müssen mit Startup Pilatus im Vorfeld abgestimmt und ggf. durch den Kunden vergütet werden. Der Einlader haftet für seine Gäste.

7.5
Die Arbeitsplätze dürfen durch den Kunden nur für den bezeichneten Betrieb und den angegebenen Zweck benutzt werden. Eine Änderung des Betriebes bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von Startup Pilatus. Ein Verstoss gegen diese Bestimmung berechtigt Startup Pilatus zur fristlosen Kündigung.

7.6
Der Kunde ist verpflichtet, sich für den sachgemässen und sicheren Umgang mit allen Einrichtungen, die durch Startup Pilatus gestellt werden, einweisen zu lassen oder die zur Verfügung stehenden Anleitungen zu befolgen.

7.7
Die Nutzung sämtlicher Einrichtungen von Startup Pilatus erfolgt auf eigene Gefahr.

7.8
Der Kunde hat sich so zu verhalten, dass ein ordnungsgemässer und sicherer Betrieb nicht beeinträchtigt wird und andere Personen weder gefährdet noch belästigt werden.

7.9
Der Kunde ist verpflichtet, die gesamte Einrichtung ordnungsgemäss zu behandeln und zweckgerichtet zu benutzen. Kunden haften für alle durch ihr Verschulden verursachten Schäden.

7.10
Schäden an Einrichtungsgegenständen oder dem Gebäude sind Startup Pilatus unverzüglich schriftlich mitzuteilen.

7.11
Gebrauchtes Geschirr inkl. Gläser muss durch den Kunden gereinigt und verräumt werden.

7.12
Altpapier und Karton, sowie PET und Glas wird separat entsorgt (in die entsprechenden Behälter)

8 Nutzungsverhalten in Internet

8.1
Der Kunde verpflichtet sich, im Datenverkehr, resp. in der Internetznutzung alle anwendbaren lokalen, nationalen, und ggfs. internationalen Gesetze und Richtlinien zu respektieren und einzuhalten und Gesetzesverstösse an Startup Pilatus zu melden. Der Kunde allein ist verantwortlich für alle seine Handlungen und Unterlassungen im Rahmen der Internetnutzung.

8.2
Der Kunde unterliegt bei der Abfrage, Speicherung, Übermittlung, Verbreitung und Darstellung bestimmter Inhalte gesetzlichen Beschränkungen. Dazu gehören insbesondere die urheberrechtlichen Beschränkungen. Das Kopieren, Verbreiten oder Herunterladen von urheberrechtlich geschützter Musik oder Filmen ist strengstens untersagt. Bei einer schuldhaften Verletzung dieser Verpflichtung, die zu einem Schaden von Startup Pilatus führt, hat der Kunde Startup Pilatus diesen Schaden zu ersetzen.

9 Datenschutz

9.1
Der Kunde erklärt sich einverstanden, dass seine für die Vertragsdurchsetzung notwendigen persönlichen Daten auf Datenträgern gespeichert werden. Der Kunde willigt ferner in die Übermittlung seiner zur Bonitätsprüfung notwendigen persönlichen Daten an ein Auskunftsbüro ein. Sämtliche Daten werden durch Startup Pilatus sowie berechtigte Dritte vertraulich behandelt.

9.2
Dem Kunden steht das Recht zu, seine Einwilligung zur persönlichen Datennutzung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Startup Pilatus verpflichtet sich in diesem Fall zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten des Kunden.

10 Haftung

10.1
Für entstehende Schäden haftet Startup Pilatus, soweit dies gesetzlich zulässig ist, nur, sofern diese Schäden auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln von Startup Pilatus, seiner Mitarbeiter, gesetzlichen Vertretern oder sonstigen Erfüllungsgehilfen beruhen. Eine weitergehende Haftung auf Schadenersatz ist vollständig ausgeschlossen.

10.2
Insbesondere haftet Startup Pilatus gegenüber dem Kunden nicht für entgangenen Gewinn oder Einkommen, Verlust von Daten, Dokumenten oder Dateien, für Ansprüche Dritter, indirekte oder Folgeschäden oder für Mangelfolgeschäden.

10.3
Startup Pilatus übernimmt keinerlei Verantwortung für die Sicherheit und Datensicherheit seines Netzwerks (oder seiner Verbindung zum Internet). Insofern hat der Mieter selbst für die angemessene Datensicherheit seines Computers und seines Internetanschlusses zu sorgen.

10.4
Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.

11 Beendigung des Nutzungsverhältnisses

11.1
Flexible Arbeitsplätze müssen am Ende jedes Nutzungstages vom Kunden komplett geräumt werden (Clean Desk Policy). Der Kunde hat die Gegenstände pfleglich zu behandeln und nach Beendigung der Nutzung in vertragsgemässem, mangelfreiem und gebrauchsfähigen Zustand, gereinigt an Startup Pilatus zurückzugeben. Schäden hieran oder verlorene Einrichtungsgegenstände sind Startup Pilatus vom Kunden vollumfänglich zu ersetzen.

11.2
Der Kunde hat sämtliche, auch die von ihm selbst beschafften Schlüssel oder Batches an Startup Pilatus zurückzugeben. Kommt der Kunde dieser Verpflichtung nicht oder nicht rechtzeitig nach, so kann Startup Pilatus die Arbeitsplätze öffnen und reinigen. Zurückgelassene Gegenstände kann Startup Pilatus auf Kosten des Kunden einlagern, wenn sie trotz Aufforderung nicht entfernt werden.

Gibt der Kunde den Arbeitsplatz nicht rechtzeitig frei, haftet er gegenüber Startup Pilatus für alle Schäden, die durch die verspätete Rückgabe bedingt sind.

12 Schlussbestimmungen

12.1
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, auch wenn dem Einbezug nicht ausdrücklich widersprochen wurde.

12.2
Startup Pilatus behält es sich vor, diese AGB jederzeit ohne Nennung von Gründen zu ändern, es sei denn dies ist für den Kunden nicht zumutbar. Startup Pilatus benachrichtigt die Kunden rechtzeitig über Änderungen der AGB. Widerspricht der Kunde nicht innerhalb von 2 Wochen, nach der Benachrichtigung, gelten die geänderten AGB als vom Kunden angenommen.

12.3
Es gilt das Recht der Schweiz.

12.4
Der Gerichtsstand ist der Sitz von Startup Pilatus in Sarnen.