Inspirierender Startup-Ausbildungstag im QUBO
Am Freitag, 14. Juni 2024 belebten zahlreiche Startups im Rahmen des *zünder accelerator Programms für einen Tag den QUBO. Beim *zünder accelerator Programm erhalten ausgewählte Startup-Projekte die Möglichkeit, während 10 Monaten an einer Ausbildungsserie teilzunehmen.
Silvan Küng, Programmleiter *zünder und Emmanuel Hofer, Geschäftsführer von Startup Pilatus begrüssten im QUBO über 30 Startups zum vierten von insgesamt acht Ausbildungstagen. Nach einer kurzen gegenseitigen Vorstellung begaben sich die Startups in die individuellen Coachings, die in den Räumlichkeiten von Startup Pilatus stattfanden. Praxiserprobte und ExpertInnen gaben in mehreren Beratungs-Sessions ihre grosse Erfahrung und ihr unternehmerisches Know-how den meist jungen Startupper weiter. Parallel dazu profitierten die einzelnen Startups vom Pitch-Training auf der Stage im Denkraum.
Am Nachmittag beleuchtete Nicola Plain von Aktionariat AG neue Technologien und Strategien des digitalen Fundraisings. Die Anwesenden lernten neue Tools und Methoden kennen, die sie für ihre Finanzierung einsetzen können. Emmi Kavander, Executive Coach für GründerInnen und CEO, zeigte in einem inspirierenden Referat, wie erfolgreiches Pitchen geht und wie man das Publikum in seinen Bann ziehen kann. Zum Abschluss gelang es Michael Cadisch, Head of Private Client Switzerland bei EY, das sonst eher trockene Thema «Steuern und Recht» auf eine packende Art und Weise rüberzubringen, so dass die Startups wichtige Inputs für sich nach Hause nehmen konnten.
Der abschliessende Netzwerk-Apéro rundete einen äusserst gelungenen Ausbildungstag im QUBO ab.