Jahresrückblick 2023
Generalversammlung und Frühjahresanlass

An der 17. Generalversammlung von Startup Pilatus konnte Präsident Jost Ettlin am 25. April 2023 vor 29 Mitgliedern im Mehrzwecksaal der Kantonsschule Obwalden, Sarnen, auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken mit Vollauslastung bei den Vermietungen, Steigerung der Eintritte in den Coworking-Space sowie mit einer Zunahme der Erträge aus anderen Dienstleistungen. Jost Ettlin berichtete zudem von den umfangreichen Vorarbeiten für den Umzug in den Neubau QUBO an der Kägiswilerstrasse in Sarnen, welcher im Oktober 2023 vollzogen wurde. Am Frühjahresanlass, der im Anschluss an die Generalversammlung stattfand, nahmen rund 70 Personen aus Wirtschaft und Politik teil. Roli Scherer, Architekt und CEO der Werkunion AG, stellte das von ihm geplante Neubauprojekt QUBO vor und legte seine Überlegungen dar, auf denen der Neubau basiert. Anschliessend gaben die im Startup Pilatus beheimateten Startups Cropled AG und Alpamayo GmbH einen spannenden Einblick in ihre noch junge Geschäftstätigkeit.

Fiirabigbier im Mai

20 Personen nahmen am 10. Mai 2023 am ersten Fiirabigbier 2023 teil. Patrik Schär, Gründer und CEO von Selma Finance, erläuterte dem Publikum überaus anschaulich, wie sein Startup mithilfe der Community auf mittlerweile 12 000 Kundinnen und Kunden gewachsen ist. Im zweiten Teil des Abends stellte Garima Goel ihr Startup Spicelish vor. Spicelish bietet Gewürzmischungen an. Die Produkte bezieht Spicelish direkt von Landwirten, um sicherzustellen, dass diese einen fairen Anteil am Gewinn für den Anbau der Gewürze erhalten. Anschliessend wurden die Gäste mit einem Apéro von Spicelish verwöhnt.

Fiirabigbier im September

Schreiben? Kann ich doch längst – am 13. September zeigte Kommunikationsexperte Tommy Durrer, Geschäftsführer und Inhaber von «Sprachwart», den knapp 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Fiirabigbier ein paar Punkte, die es beim Schreiben zu beachten gibt. In eindrücklicher Weise wurde er dem Thema seines Referats gerecht: «Weil Schreiben eben viel mehr ist als einfach nur Schreiben». Im Anschluss stellte Claudine Tanner, Co-Founder und Co-CEO der Moya Kala AG, ihr aktuelles Crowdinvesting vor.

Offizielle Einweihung QUBO

Am 23. Oktober 2023 wurde der Neubau QUBO 17 offiziell eingeweiht. Den grössten Teil der Räumlichkeiten im fünfstöckigen Gebäude stellt die Obwaldner Kantonalbank dem Verein Startup Pilatus zur Verfügung. Im obersten Stock befindet sich der DENKRAUM, das Innovation Lab der OKB. Als Mitinitiantin und Trägerin des Vereins engagiert sich die Bank seit Jahren für die Startup-Szene in Obwalden. An der Eröffnungsfeier überreichte Margrit Koch, CEO Obwaldner Kantonalbank, Vereinspräsident Jost Ettlin symbolisch einen Schlüssel. «Ein Schlüssel, der die Türen zu neuen Chancen und Möglichkeiten öffnet und eine noch innovativere Zukunft für den Verein, die Startup-Szene und den Wirtschaftsstandort Obwalden einläutet», so Margrit Koch. Jost Ettlin freute sich über die neuen und modernen Büros: «Unsere Startups schätzen die hellen, offenen Räumlichkeiten und den direkten Draht zu den anderen Mieterinnen und Mietern.» Der Verein vermietet insgesamt 35 Büro- und Gewerberäume, mindestens 60 Prozent davon an Startups. Die restlichen Räume sind zu attraktiven Konditionen an Jungunternehmen und bestehende Firmen vermietet. An der feierlichen Eröffnung nahmen mit Regierungsrätin Cornelia Kaufmann-Hurschler, Regierungsrat Daniel Wyler und Gemeindepräsident Jürg Berlinger auch Vertreter aus der Politik teil.

Fiirabigbier im November

Farbkünstler Urs Halter erläuterte am ersten Fiirabigbier an der Kägiswilerstrasse 17 in Sarnen das von ihm erstellte Gestaltungskonzept des QUBO. 23 Personen nahmen am Anlass vom 8. November 2023 teil und besichtigten auf einem Rundgang die neuen Räumlichkeiten. Unter dem Titel «Was kommt nach dem Industrielook?» zeigte Urs Halter innovative Ideen für zukünftige Arbeitswelten auf. Das Farb- und Raumkonzept für die Co-Working-Spaces ist eine kreative Mischung aus inspirierenden Farbnuancen, Handwerkskunst, neuartigen Pflanzenfarben und internationalem Möbelstil. Das Ziel besteht darin, die Firmenkultur sicht- und erlebbar zu machen und die Unternehmen in ihrem Wesen zu stärken.

Bezug QUBO

Um den Einzug in den QUBO per Anfang Oktober fristgerecht zu gewährleisten, mussten von der Geschäftsstelle in grossem Masse Vorbereitungsarbeiten umgesetzt werden.

Einrichtung

Nebst der kompletten Neueinrichtung des Coworking Spaces, war Startup Pilatus verantwortlich für sämtliche Aufenthaltsbereiche in allen Stockwerken, sowie für die Einrichtung und Inbetriebnahme der Internet-Infrastruktur mit allen dazugehörigen Teilen. Im Frühjahr 2023 wurde nach einem Ausschreibungsverfahren mit der Firma Haworth der passende Möbelausstatter gefunden. In Zusammenarbeit mit Urs Halter von der Firma Echt Farbe, Sarnen, wurde ein Einrichtungs- und Farbkonzept für jedes Stockwerk erstellt. Für das Coworking wurde ein Buchungssystem aufgebaut. Es ermöglicht Kundinnen und Kunden, über die Website von Startup Pilatus Arbeitsplätze und Sitzungszimmer zu buchen. Dank eines PIN, den man bei der Buchung erhält, hat man rund um die Uhr autonom Zugang zum Gebäude und muss sich zum Arbeiten nicht an die Schalteröffnungszeiten halten.

Akquise von neuen Mieterinnen und Mietern

Mit dem Bezug des QUBO 17 stehen dem Verein Startup Pilatus mehr Büroräumlichkeiten für die Vermietung zur Verfügung. Von den bisherigen Mietern entschied sich ein Grossteil dazu, mit Startup Pilatus in den QUBO zu ziehen. Die restlichen Flächen konnten an neue Mieter vergeben werden. Die Nachfrage nach Büroräumlichkeiten war so ausserordentlich gross, dass die freien Flächen innert kürzester Zeit vermietet werden konnten. Aktuell wird für kommerzielle Mieter sogar eine Warteliste geführt.

Umzug

Der Neubau an der Kägiswilerstrasse 17 wurde am 29. September 2023 in Zusammenarbeit mit der Obwaldner Kantonalbank abgenommen. Der Umzug fand ab dem 2. Oktober 2023 plangemäss statt. Die neuen Mieter hatten die Möglichkeit, ihren Umzug zu Beginn der Woche durchzuführen. Die bisherigen Mieter von Startup Pilatus aus Alpnach und Sarnen koordinierten ihren Umzug, der am 4. und 5. Oktober stattfand. Der Umzug verlief problemlos, so dass bereits am 6. Oktober gemeinsam auf einen erfolgreichen Umzug angestossen werden konnte.