Von der Idee zum Produkt – Eine Innovationssuche für Gründer

Von der Idee zum Produkt

Der Weg von der Business-Idee zum fertigen Produkt oder zur fertigen Dienstleistung ist oft ein langer und beschwerlicher Prozess, der den Entrepreneur immer wieder vor neue Herausforderungen stellt und viel Ausdauer von ihm verlangt. Dabei gilt es gewisse Gefahren, die auf diesem Weg lauern früh genug zu erkennen, und Chancen, die einem geboten werden, richtig zu nutzen.

Am Anfang jedes erfolgreichen Business stand einst eine Idee. Eine Idee ist etwas Interessantes, oft auch etwas Verrücktes. Doch eine Idee allein reicht noch nicht aus, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Dazu braucht es eine Innovation. Durch den Prozess der Innovationsfindung wird eine Idee in eine marktfähige Lösung verwandelt.

Der Grundstein für eine erfolgreiches und innovatives Produkt war ursprünglich oft ein ungelöstes Kundenbedürfnis. Ein Kundenbedürfnis kann einerseits geschaffen, aber andererseits auch entdeckt werden. Ein berühmtes Beispiel für die Schaffung eins neuen Kundenbedürfnisses war der Start von Gratis-Pendlerzeitungen, die seither nicht mehr vom öffentlichen Verkehr wegzudenken sind. Zuvor wurde die Nachfrage nach News nur durch zahlungspflichtige Zeitungen abgedeckt. Die Geschichte der Schweizer Erfindung «Robidog» steht exemplarisch für die Entdeckung eines Kundenbedürfnisses, dass eigentlich schon länger vorhanden war, jedoch noch auf keine Lösung traf.

Der nötige Anstoss, der gebraucht wird, um eine Idee in ein Produkt zu verwandeln, kann auf verschiedene Arten ausgelöst werden. Oft entsteht er durch soziale, ökonomische oder soziökonomische Veränderungen in der Umwelt. So konnte beispielsweise der Fernbusanbieter Flixbus nur durch eine Gesetzesanpassung in der Schweiz erfolgreich Fuss fassen.

Der nötige Anstoss für Innovationen kann aber auch intern von einer Person ausgehen. Dabei sind folgende persönliche Eigenschaften für die Entwicklung einer Innovation von Vorteil. So muss man über eine kritische Denkweise verfügen und stets den Status Quo hinterfragen. Im Weiteren muss man eine gute Beobachtungsfähigkeit vorweisen und in der Lage sein, das aktuelle Kundenverhalten akribisch zu beobachten. So lassen sich Muster erkennen, die möglicherweise durch eine innovative Idee gebrochen und durch ein anderes Verhalten ersetzt werden können. Ein Entrepreneur, der den Anstoss für eine Innovation intern sucht, sollte experimentierfreudig sein, denn häufig entstanden die besten Produkte durch «trial and error». Durch persönliche Gespräche bieten sich Chancen, Ressourcen gegenseitig zu nutzen. Deshalb kann ein gutes und breites Netzwerk niemals schaden. So kann es sein, dass man selbst die Lösung für das Problem eines anderen schon bereit hat. Die Mehrheit aller Innovationen, die weltweit umgesetzt werden, sind inkrementelle Innovationen mit nur marginalen Änderungen an bestehenden Produkten und Dienstleistungen. Das zeigt, dass eine geniale Innovation sich oft gar nicht allzu weit entfernt befindet.

Im Innovationsprozess ist es wichtig, dass versucht wird auch eine externe Perspektive auf das Produkt zu werfen. Fragen wie, ist die Umsetzung überhaupt realistisch, ist es technisch machbar, ist es patentierbar, ist es besser als Konkurrenzangebote, ist es rentabel, oder ist das Risiko in einem zumutbaren Mass, muss sich ein Entrepreneur dauernd stellen. Nebst all diesen Punkten ist eine der wichtigsten Fragen die gestellt werden muss, ob überhaupt eine Nachfrage existiert. Diese Frage beantworten letztendlich die möglichen Kunden. Extrem wichtig ist dabei eine einfache Erklärung der Lösung. Ein kompliziertes Produkt, dessen Nutzen schwierig zu erklären ist, hat wesentlich geringere Erfolgschancen.

Abschliessend kann gesagt werden, dass im ganzen Innovationsprozess, der mit einer Idee beginnt und im Idealfall mit einem marktfähigen Produkt endet, grosse Hürden überwunden werden müssen. Jedoch werden einem Entrepreneur auch auf verschiedenen Ebenen Chancen geboten, die den Innovationsprozess unterstützen.

Hast auch du eine Idee, bist dir über die Umsetzung aber noch nicht 100% im Klaren? Wir helfen dir gerne, egal bei welcher Frage!

«Innovation: The successful implementation of creative ideas to exploit an opportunity within an organisation.»